Gebäude-Modernisierung als Wettbewerb

Die Großen machen es vor, damit die Kleinen später dem Beispiel folgen können. Beim Sanierungswettbewerb der Deutschen Energie-Agentur sollen Akteure des Handels zeigen, wie sie energetische Gebäude-Modernisierung anpacken.


Die Großen machen es vor, damit die Kleinen später dem Beispiel folgen können. Beim Sanierungswettbewerb der Deutschen Energie-Agentur (dena) sollen Akteure des Handels zeigen, wie sie energetische Gebäude-Modernisierung anpacken. Beim Projekt "Energieeffizient Handeln" sollen die Teilnehmer in etwa 30 bis 40 Prozent Energie einsparen, dafür werden sie auch von der dena unterstützt.

Unter den bisher 19 Wettbewerbern sind Händler wie Edeka, REWE, Aldi Süd, Netto Marken-Discount, Globus und Toom ebenso wie Fachgeschäfte für Mode, Küchen oder Sportbedarf, ein Supermarkt für türkische Lebensmittel und ein bürgerschaftlich organisierter Dorfladen. "Gemeinsam mit den Teilnehmern des Modellvorhabens wollen wir zeigen, wie sich Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit bei der energetischen Gebäude-Modernisierung am besten vereinbaren lassen", sagt Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der dena-Geschäftsführung.

Interessierte Einzelhändler und Vermieter können sich noch bis zum 28. April 2017 auf der Projektseite www.energieeffizient-handeln.de bewerben. Bei erfolgreicher Umsetzung winkt den Teilnehmern eine Bonusförderung. (vm/en-wid)