Geld als Gesundheitsplus

Gesundheit ist unser höchstes Gut, aber Geld ist auch ganz gut. So vereinfacht fällt es vielen Menschen leicht, über finanzielle Anreize mehr für ihre eigene Gesundheit zu tun.


Gesundheit ist unser höchstes Gut, aber Geld ist auch ganz gut. So vereinfacht fällt es vielen Menschen leicht, über finanzielle Anreize mehr für ihre eigene Gesundheit zu tun. Besonders Menschen, die ohnehin gesundheitsbewusst leben, empfinden das so und sehen sich durch Maßnahmen wie Preisnachlässe bei den Versicherungsbeiträgen zusätzlich motiviert.

"Das Interesse der Deutschen, mit Hilfe ihrer Fitnessdaten Versicherungsbeiträge zu sparen, ist deutlich vorhanden", sagt Nicole Canbaz von CosmosDirekt. Die Vorsorge-Expertin bezieht sich auf Daten einer forsa-Studie ("Wer, wenn nicht ich? - Verantwortung in Deutschland").

Demnach sind niedrigere Versicherungsbeiträge für 32 Prozent aller Befragten mitverantwortlich für ihre gesundheitsbewusste Lebensweise. Am höchsten ist die Quote in der Altersgruppe der 46- bis 55-Jährigen (37 Prozent). "Immer mehr Versicherer unterstützen diesen Trend und bieten Programme an, mit denen ein nachweislich gesundheitsbewusster Lebensstil belohnt wird."