Darauf sollten Laufanfänger achten

mp Groß-Gerau - Sport an der frischen Luft ist eine schöne Sache - und vor allem gesund. Wort & Bild Verlag - Apotheken Umschau

Darauf sollten Laufanfänger achten

Mit steigenden Temperaturen zieht es immer mehr Hobby-Sportler in die Natur hinaus. Das ist eine schöne Sache, doch es kann für so manchen auch ein böses Erwachen geben. Vor allem Laufanfänger sollten ein paar Regeln beachten, damit der Spaß nicht auf der Strecke bleibt.


Mit steigenden Temperaturen zieht es immer mehr Hobby-Sportler in die Natur hinaus. Das ist eine schöne Sache, doch es kann für so manchen auch ein böses Erwachen geben. Vor allem Laufanfänger sollten ein paar Regeln beachten, damit der Spaß nicht auf der Strecke bleibt. "Die meisten Neulinge übernehmen sich und laufen zu schnell", sagt der Sportmediziner und Trailrunner Marius Förster im Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau".

Läufer sollten beim Training stets noch entspannt durch die Nase atmen können, so der Experte. Dann passe das Tempo perfekt. "Einsteigern rate ich, in der Woche drei leichte Trainingseinheiten von je mindestens 40 Minuten zu absolvieren", sagt Marius Förster. Gerade anfangs könne es sinnvoll sein, immer wieder mal zu gehen." Herzkranke und Menschen mit chronischen Beschwerden sollten laut Förster einen Arzt fragen, ob die regelmäßige körperliche Belastung für sie angemessen ist.

Comments

Bitte beachten Sie vor Ihrer Eingabe unbedingt unseren Datenschutzhinweis.