So werden Sie den Stress los

Sechs von zehn Menschen in Deutschland fühlen sich laut Studie gestresst - ein knappes Viertel berichtet sogar von häufigem Stress. Dieser ist jedoch nicht nur unangenehm, sondern kann der Gesundheit nachhaltig schaden.


Sechs von zehn Menschen in Deutschland fühlen sich laut Studie gestresst - ein knappes Viertel berichtet sogar von häufigem Stress. Dieser ist jedoch nicht nur unangenehm, sondern kann der Gesundheit nachhaltig schaden.

In der menschlichen Entwicklungsgeschichte war Stress erst einmal grundsätzlich positiv: Er sorgt dafür, dass der Körper auf Gefahren bestmöglich reagieren kann. Wenn unsere Vorfahren in der Steinzeit überraschend auf Raubtiere wie den Säbelzahntiger trafen, setzte sie das sofort unter Strom. Die Folge: Der Blutdruck und das Blutzuckerniveau schnellten nach oben. Blut pulsierte in der Muskulatur - alle Sinne richteten sich auf die Bedrohung. Die Menschen mussten nun wählen zwischen Angriff, Verteidigung oder Flucht. Für alle Aktionen stellte der Körper die Ressourcen zur Verfügung.

Doch was ursprünglich dem Überleben diente, macht heute viele Menschen krank. Unser Körper hat die Gefahren der Urzeit nicht vergessen: Der Säbelzahntiger des 21. Jahrhunderts hat viele Gesichter. Häufig entsteht Stress im Zusammenhang mit Schule, Studium, Beruf - oder Straßenverkehr. Termindruck, ständige Erreichbarkeit und die Beschleunigung des Alltags durch Soziale Medien tun ein Übriges.

Gerade, wenn sich äußere Stressfaktoren nicht ändern lassen, ist es wichtig, dem Körper Entspannung zu bieten und die eigene Balance zu finden. Hilfe kann aus der Natur kommen.

Erst vor wenigen Jahren haben Forscher entdeckt, dass ein Teil des Nervensystems, das Endocannabinoidsystem (ECS), an der Regulation von Stress, Schmerz, Körpertemperatur und Immunsystem beteiligt ist.

Das ECS kann sowohl von körpereigenen Botenstoffen als auch durch Cannabidiol (CBD) aktiviert werden. Dieser Wirkstoff wird aus Hanfpflanzen gewonnen und ist unter anderem in Cannabis-Öl enthalten. CBD entfaltet im Körper eine breite Wirkung, hat aber keinerlei berauschende Effekte.

Auf diese Weise kann zum Beispiel das vegane Nahrungsergänzungsmittel Canobo PUR (rezeptfrei in der Apotheke oder im Versandhandel) dazu beitragen, das Wohlbefinden zu steigern und Stress zu reduzieren. Das Cannabis-Öl ist in zwei verschiedenen CBD-Konzentrationen erhältlich und enthält zusätzliche Bestandteile der Hanfpflanze, die den entspannungsfördernden Effekt unterstützen. Infos unter www.canobo.de

Weitere Möglichkeiten zur Stress-Reduzierung im Job sind fest eingeplante Pausen und gute Ernährung am Arbeitsplatz. Es lohnt sich in Entspannung zu investieren - denn weniger Stress bedeutet bessere Gesundheit.