Frankreichs Präsident Macron äußert sich in TV-Sendung zur Ukraine

Emmanuel Macron Bild: AFP

Frankreichs Präsident Macron äußert sich in TV-Sendung zur Ukraine

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron will sich am Donnerstagabend in einer Live-Sendung auf mehreren Sendern zur Ukraine-Politik äußern. Macron hatte seine Rhetorik in der Ukraine-Politik zuletzt verschärft.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron äußert sich am Donnerstagabend in einer Live-Sendung auf mehreren Sendern zur Ukraine-Politik. Macron wolle sich auf diese Weise direkt an die Franzosen wenden und ihnen erklären, was dies für ihren Alltag und für die Zukunft bedeute, hieß es im Elysée. Frankreich und die Ukraine hatten kürzlich eine Sicherheitsvereinbarung unterzeichnet - am selben Tag, an dem auch Berlin eine Vereinbarung mit der Ukraine unterzeichnet hatte.

Macron hatte auch vor dem Hintergrund der Europawahl im Juni seine Rhetorik in der Ukraine-Politik zuletzt verschärft. Seine Aussage zu einer möglichen Entsendung westlicher Soldaten war sowohl bei europäischen Partner als auch im eigenen Land auf heftige Kritik gestoßen. Macron wird am Freitagnachmittag in Berlin erwartet, wo er zunächst mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zusammentreffen will. Anschließend ist ein Dreiertreffen mit dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk geplant.