Russische Region Belgorod schließt nach Drohnenangriffen Einkaufszentren

Bei Angriff beschädigtes Kaufhaus in der Region Belgorod Bild: AFP

Russische Region Belgorod schließt nach Drohnenangriffen Einkaufszentren

Nach ukrainischen Drohnenangriffen auf die russische Grenzregion Belgorod hat deren Gouverneur die Schließung aller Einkaufszentren aus 'Sicherheitsgründen' angeordnet.

Nach ukrainischen Drohnenangriffen auf die russische Grenzregion Belgorod hat deren Gouverneur die Schließung aller Einkaufszentren aus "Sicherheitsgründen" angeordnet. Aus der Bevölkerung habe es "zahlreiche Appelle für die Schließung der Einkaufszentren" gegeben, erklärte Gouverneur Wjatscheslaw Gladkow am Donnerstag im Onlinedienst Telegram. Dies werde nun umgesetzt: "Sie sind dabei zu schließen."

Zuvor waren in der Region nahe der Grenze zur Ukraine am Donnerstag mindestens zwei Menschen bei Drohnenangriffen getötet und neun weitere verletzt worden. Bereits am Vortag hatte die Ukraine mit dutzenden Drohnen russische Grenzregionen und insbesondere Standorte der Energieinfrastruktur ins Visier genommen.

Die Ukraine hat seit dem Sommer ihre Drohnenangriffe auf Ziele in Russland verstärkt. Die Angriffe werden immer tiefer im Land ausgeführt. Ab Freitag findet in Russland die Präsidentschaftswahl statt, bei der sich Präsident Wladimir Putin mit großer Sicherheit eine weitere Amtszeit sichern wird.