Klimaaktivist wegen Ablassens von Luft aus Autoreifen in Brandenburg festgenommen

Polizeiabsperrung Bild: AFP

Klimaaktivist wegen Ablassens von Luft aus Autoreifen in Brandenburg festgenommen

Ermittler haben in Brandenburg einen mutmaßlichen Klimaaktivisten festgenommen, der Luft aus mehreren Autoreifen abgelassen haben soll. Er sitzt in Untersuchungshaft, wie die Staatsanwaltschaft Potsdam mitteilte.

Ermittler haben in Brandenburg einen mutmaßlichen Klimaaktivisten festgenommen, der Luft aus mehreren Autoreifen abgelassen haben soll. Er sitzt in Untersuchungshaft, wie die Staatsanwaltschaft Potsdam am Donnerstag mitteilte. Der Mann soll zu einer Aktivistengruppe namens Tyre Extinguishers gehören. Ihm werfen die Ermittler Sachbeschädigung in mehreren Fällen, tätlichen Angriff und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte sowie einen Verstoß gegen das Waffengesetz vor.

In der Nacht zum Dienstag soll der Mann in Potsdam die Luft aus mehreren Autoreifen gelassen haben. An den Autos sei zudem Zettel hinterlassen worden, die für einen politischen Hintergrund sprächen. Bei der Fahndung konnte der Verdächtige identifiziert werden, der erheblichen Widerstand leistete. Er wurde vorläufig festgenommen.

Einsatzkräfte durchsuchten anschließend seine Wohnung. Dabei wurden Stoffe gefunden, von denen möglicherweise eine Gefahr ausgehen könnte. Das Wohnhaus wurde zeitweise evakuiert, Spezialisten des Landeskriminalamts kamen zum Einsatz.