Weiterer Streiktag an mehreren deutschen Flughäfen hat begonnen

Der Flughafen BER am Streiktag 14. März Bild: AFP

Weiterer Streiktag an mehreren deutschen Flughäfen hat begonnen

Streiks auf mehreren deutschen Flughäfen sorgen auch am Freitag für Ausfälle und Verzögerungen. In Dresden, Hannover, Leipzig, Dortmund, Weeze und Karlsruhe/Baden-Baden streikt das Sicherheitspersonal.

Streiks auf mehreren deutschen Flughäfen sorgen auch am Freitag für zahlreiche Ausfälle und Verzögerungen. In Dresden, Hannover, Leipzig, Dortmund, Weeze und Karlsruhe/Baden-Baden streikt das Sicherheitspersonal. Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi will mit dem Ausstand den Druck auf die Arbeitgeber vor der nächsten Tarifverhandlungsrunde erhöhen, die für den 20. März angesetzt ist. 

Verdi fordert höhere Gehälter sowie unter anderem auch höhere Funktionszulagen und Mehrarbeitszuschläge für die rund 25.000 Menschen, die in der Luftsicherheit arbeiten. Schon am Donnerstag waren wegen des Streiks der Beschäftigten in dem Bereich an mehreren Flughäfen fast 600 Flüge annulliert worden. 90.000 Passagiere waren laut Flughafenverband ADV betroffen.