Organisation: Hilfsgüter von Schiff an Gazas Küste werden derzeit ausgeladen

Das Schiff "Open Arms" zieht den Lastkahn vor Gaza Bild: AFP

Organisation: Hilfsgüter von Schiff an Gazas Küste werden derzeit ausgeladen

Die Hilfsgüter des ersten über den neuen Seekorridor an die Küste des Gazastreifen gereisten Schiffs werden derzeit ausgeladen. 'World Central Kitchen entlädt den Lastkahn, der nun mit dem Anlegesteg verbunden ist', erklärte die Sprecherin der US-Organisation.

Die Hilfsgüter des ersten über den neuen Seekorridor an die Küste des Gazastreifen gereisten Schiffs werden nach Angaben einer beteiligten Hilfsorganisation derzeit ausgeladen. "World Central Kitchen entlädt den Lastkahn, der nun mit dem Anlegesteg verbunden ist", erklärte die Sprecherin der US-Organisation am Freitag. Das Schiff "Open Arms" hatte den Lastkahn mit einer Fracht von 200 Tonnen aus Zypern an die Anlegestelle im Südwesten der Stadt Gaza geschleppt.

Ein Team von World Central Kitchen (WCK), das sich in dem Palästinensergebiet aufhält, arbeitete bereits seit mehreren Tagen an der schwimmenden Anlegestelle. Das Schiff hat den Angaben zufolge 300.000 Mahlzeiten geladen, darunter Reis, Mehl und Konserven.

Die "Open Arms" war am Dienstag vom zyprischen Hafen Larnaka aufgebrochen, wo israelische Behörden die Ladung zuvor inspiziert hatten. Parallel wird internationale Hilfe aus der Luft in dem Kriegsgebiet abgeworfen, woran auch Flugzeuge der Bundeswehr beteiligt sind.