Bericht: Streikbedingte Flugausfälle nehmen deutlich zu

Maschinen mehrerer Fluggesellschaften am Flughafen BER Bild: AFP

Bericht: Streikbedingte Flugausfälle nehmen deutlich zu

Streikwellen bei Flughafenbeschäftigten sowie Cockpit- und Kabinenbesatzungen führen in der Luftfahrt einem Medienbericht zufolge zu immer mehr Flugausfällen in Deutschland.

Streikwellen bei Flughafenbeschäftigten sowie Cockpit- und Kabinenbesatzungen führen in der Luftfahrt einem Medienbericht zufolge zu immer mehr Flugausfällen in Deutschland. Insgesamt 14 Streikwellen hätten im vergangenen Jahr dazu geführt, dass an deutschen Flughäfen 5178 Flüge gestrichen worden seien, erklärte der Bundesverband der Deutschen Luftfahrtverkehrswirtschaft (BDL) laut der "Welt am Sonntag". Ein Jahr zuvor seien es mit 2821 Flugausfällen nur gut halb so viele Streiks gewesen.

Im Jahr 2018 gab es laut BDL-Analyse in Deutschland lediglich vier Streikwellen und 832 stornierte Flüge, im Jahr 2019 seien es 1822 gestrichene Flüge und doppelt so viele Streiks wie im Vorjahr gewesen. Die finanziellen Schäden, die Flughäfen und Airlines durch streikbedingte Ausfälle seit 2019 entstanden, bezifferte der BDL dem Bericht zufolge auf 395 Millionen Euro.