Olympisches Feuer trifft in Marseille ein

Marseille wartet auf das Olympische Feuer Bild: AFP

Olympisches Feuer trifft in Marseille ein

In der südfranzösischen Hafenstadt Marseille wird am Mittwoch die Ankunft des Olympischen Feuers erwartet. Begleitet von etwa 1000 Booten auf dem Meer, soll der Dreimaster 'Belem' mit der Flamme an Bord am Abend anlegen.

In der südfranzösischen Hafenstadt Marseille wird am Mittwoch die Ankunft des Olympischen Feuers erwartet. Begleitet von etwa 1000 Booten auf dem Meer, soll der Dreimaster "Belem" mit der Flamme an Bord am Abend (20.00 Uhr) an einem Kai anlegen, der wie eine Rennstrecke im Stadion gestaltet ist. Der Schwimm-Star Laurent Manadou soll die Flamme als erster Fackelträger auf französischem Boden tragen.

Für die Ankunft des Olympischen Feuers sind mehr als 8500 Sicherheitskräfte im Einsatz, mehr als beim Besuch von Papst Franziskus im vergangenen September. Etwa 10.000 Fackelträger sollen die Flamme in den kommenden Woche quer durchs Land und durch mehr als 450 Städte tragen. Die Olympischen Sommerspiele finden vom 26. Juli bis 11. August in Paris und weiteren Orten Frankreichs statt.