Umweltschutz durch Mülltrennung – warum ist sie so wichtig?

@ Antranias (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Umweltschutz durch Mülltrennung – warum ist sie so wichtig?

Viele Menschen machen es schon, doch noch immer gibt es viel Luft nach oben – die Mülltrennung ist im Alltag ein wichtiges Thema. Natürlich ist sie mit Aufwand verbunden. Allerdings hat dieser Aufwand einen positiven Einfluss auf die Welt. Mülltrennung und Recycling müssen dabei noch mehr in den Vordergrund rücken.

Mit Mülltrennung CO2 deutlich einsparen

Nach wie vor werden sehr viele Stoffe jeden Tag über den Müll entsorgt, die nicht richtig getrennt werden und damit auch nicht in den Kreislauf des Recyclings eintreten. Tatsächlich zeigen Untersuchungen, dass eine Vielzahl des entfernten Mülls durchaus noch für das Recycling geeignet ist. Hier muss die Mülltrennung deutlich mehr berücksichtigt werden.

Durch eine verbesserte Mülltrennung kann deutlich an CO2 gespart werden. Um sich dies bewusst zu machen ist es hilfreich, einen Blick auf die Herstellung und das Recycling von Kunststoff zu werfen. In der Produktion entstehen 1,5 Tonnen an CO2. Anders sieht es aus, wenn bereits verwendeter Kunststoff in das Recycling geht. Hier entstehen nur noch 960 kg an CO2.

Mit dem Recycling der Verpackungen in Deutschland ist es möglich, pro Jahr fast zwei Tonnen CO2 weniger zu erstellen. Verpackungsmüll kann besonders gut recycelt werden. So ist es möglich, sowohl Alu als auch Papier, Karton und Glas, Stahl, Holz und auch Kunststoff wieder in den Kreislauf zu geben.

Verbraucher sollten Mülltrennung nicht unterschätzen

Viele Verbraucher empfinden die Mülltrennung als besonders aufwendig und verzichten darauf oder führen diese nur halbherzig durch. Das gilt nicht nur für im Haushalt täglich anfallenden Müll, sondern auch für besondere Ereignisse. Haushaltsauflösungen oder die Trennung von großen Möbelstücken sind ein wichtiges Thema. Hier kann die anfallende Menge nicht einfach in die Mülltonne gebracht oder vor die Tür gestellt werden. Einen Container bestellen ist hier die beste Wahl. Durch die Inanspruchnahme von professionellen Anbietern wird der Container zur gewünschten Zeit gebracht und wieder abgeholt. Der darin enthaltene Müll wird schließlich durch das Unternehmen getrennt und entfernt.

Umfragen zeigen, dass vielen Verbrauchern die Bedeutung einer Mülltrennung bewusst ist, sie aber dennoch diese noch nicht vollständig durchführen. Hier ist also noch viel Bedarf rund um die Aufklärung und zu Tipps für eine einfache Mülltrennung.