Niederlande sagen Ukraine eine Milliarde an zusätzlicher Militärhilfe zu

Mark Rutte bei einem Treffen mit Wolodymyr Selenskyj Bild: AFP

Niederlande sagen Ukraine eine Milliarde an zusätzlicher Militärhilfe zu

Die Niederlande haben der Ukraine zusätzliche militärische Unterstützung im Wert von einer Milliarde Euro zugesagt. Die Mittel sollen laut Regierungschef Rutte die zwei Milliarden ergänzen, die die Niederlande der Ukraine bereits gewährt haben. 

Die Niederlande haben der Ukraine zusätzliche militärische Unterstützung im Wert von einer Milliarde Euro zugesagt. Sein Land werde in diesem Jahr "eine Milliarde Euro zusätzlich für militärische Unterstützung bereitstellen", erklärte der niederländische Regierungschef Mark Rutte am Freitag im Onlinedienst X nach einem Gespräch mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Diese Mittel sollen demnach die zwei Milliarden Euro ergänzen, die die Niederlande der Ukraine bereits gewährt haben. 

Zudem sollen Rutte zufolge aus den Niederlanden 400 Millionen Euro zur Unterstützung der ukrainischen Wirtschaft und in den Wiederaufbau von russischen Angriffen zerstörter Energieinfrastruktur fließen. Für das Jahr 2025 sei zudem die Bereitstellung von weiteren drei Milliarden Euro vereinbart worden.

Rutte, der als aussichtsreichster Kandidat auf die Nachfolge von Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg gilt, erklärte auf X weiter: "Die Ukraine muss diese Schlacht gewinnen. Für ihre Sicherheit und für unsere." Dafür brauche das Land "mehr, um sich selbst zu schützen". Die Niederladen würden alles in ihrer Macht stehende tun, um gemeinsam mit ihren Partnerländern "schneller mehr Munition und Luftabwehrsysteme" zu liefern.