Brände in Indonesien: Schüler beten für Regen

Schüler in Surabaya beten für Regen Bild: AFP

Brände in Indonesien: Schüler beten für Regen

Im von Waldbränden geplagten Indonesien haben muslimische Schüler nach einem Behördenaufruf für Regen gebetet. 'Die Religion bietet einen Weg, das Problem der Dürre zu lösen', sagte etwa Mohamad Jatim, Lehrer an einer Schule in Surabaya.

Im von Waldbränden geplagten Indonesien haben Schülerinnen und Schüler für Regen gebetet. "Die Religion bietet einen Weg, das Problem der Dürre zu lösen", sagte Mohamad Jatim, Lehrer an einer muslimischen Schule in Surabaya in der Provinz Ost-Java, der Nachrichtenagentur AFP am Donnerstag. Viele Brandregionen litten unter ausbleibendem Niederschlag. "Als gläubige Menschen sind wir natürlich optimistisch", sagte Jatim.

In Malang in Ost-Java beteten rund 250 Schüler einer Oberschule gemeinsam mit ihren Lehrern. "Wir hoffen, dass dies bald Regen bringen wird", sagte Schulleiterin Lusia Andriani. Sie verwies darauf, dass es wegen des ausbleibenden Regens auch viele Fälle akuter Atemwegsinfektionen gebe. 

Der Gouverneur von Ost-Java hatte die Menschen dazu aufgerufen, gemeinsam "für Regen zu beten". In der Provinz sind mehrere Regionen und auch Schutzgebiete von Brandfolgen betroffen, darunter der Vulkan Bromo und der Baluran-Nationalpark. 

Indonesien kämpft seit Monaten gegen riesige Wald- und Buschbrände, die hunderttausende Hektar Vegetation vernichtet haben. Die Feuer führen zu starker Luftverschmutzung, die gefährlich für Menschen und Tiere ist.