Netzunabhängigkeit für Einkaufszentrum in Südafrika dank Speicherumrichter von AEG Power Solutions

Netzunabhängigkeit für Einkaufszentrum in Südafrika dank Speicherumrichter von AEG Power Solutions

Ein Speicherumrichter von AEG Power Solutions bildet in Südafrika mit Solarmodulen und Lithium-Ionen-Batterien ein Inselnetz - und macht ein Einkaufszentrum tagsüber unabhängig vom örtlichen öffentlichen Stromnetz.

- Solarbetriebener 1,2-MWh-Lithium-Ionen-Batterie-Energiespeicher versorgt Einkaufszentrum und schützt vor täglichen Stromausfällen in Paarl, Südafrika
- Lastspitzenglättung reduziert die Energiepreise auf ein Minimum und führt zu einer Amortisationszeit von vier bis fünf Jahren
- Inselbetrieb des Speicherumrichters von AEG PS und nahtloser Übergang in Kombination mit geringen Oberschwingungen ermöglichen eine netzfreundliche Integration
- Auftritt auf der EES Europe: Halle B2, Stand B2.539

Zwanenburg/Warstein-Belecke, 11. Mai 2022 - AEG Power Solutions (www.aegps.de), ein globaler Anbieter von Stromversorgungssystemen und -lösungen für alle Arten von kritischen und anspruchsvollen Anwendungen, hat seinen Convert SC Flex mit einem MW Leistung im Projekt Rembrandt Mall in Paarl (Südarika) erfolgreich in Betrieb genommen. Der Speicherumrichter bildet zusammen mit Solarmodulen und Lithium-Ionen-Batterien ein Inselnetz - wodurch das Einkaufszentrum tagsüber unabhängig vom örtlichen öffentlichen Stromnetz ist.

Südafrikas Stromnetz ist täglich mit mehreren Ausfällen konfrontiert - vor allem in den Spitzenzeiten morgens zwischen 7 und 10 Uhr und abends zwischen 18 und 20 Uhr. Die Preise pro kWh variieren zwischen 2,20 RAND in Spitzenzeiten und 1,20 RAND mittags bis 0,80 RAND nachts. Seit der Energiekrise im Jahr 2008 sind die Strompreise von Eskom um das Achtfache ihrer ursprünglichen Werte in die Höhe geschossen. Während die Energiepreise stark vom Spitzenverbrauch und dem Meldezeitraum abhängen, hilft das neue System beim Spitzenlastausgleich und damit bei der Reduzierung der Energiebezüge auf ein Minimum.

Die Rembrandt Mall nimmt jetzt die Energieunabhängigkeit in die eigenen Hände, indem sie PV-Module mit einem 0,9-MWh-Batterie-Energiespeicher kombiniert, um ein eigenes Netz mit fortschrittlichen Hybrid-USV-Funktionen (unterbrechungsfreie Stromversorgung) zu bilden. Ein Speicherumrichter ist an das Stromnetz angeschlossen und lädt die Batterien nachts bei günstigen Strompreisen auf. Tagsüber schaltet das System in den Off-Grid-Modus und versorgt das Einkaufszentrum über die angeschlossenen Solarmodule mit Strom. Der zweite Umrichter bildet das lokale Mikronetz und arbeitet als unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), die durch ein Aggregat unterstützt wird, um Winter- und Regenzeiten abzudecken.

Das System wurde vor Ort durch Solar Plexus Africa installiert. Aktuell umfasst es elf 82-kWh-Batterien und wird in den kommenden Wochen auf insgesamt 1,2 MWh Batteriekapazität erweitert. "Die Entscheidung für Lithium-Ionen-Akkus basierte auf der langen Haltbarkeit von 6.000 Ladezyklen, die in dieser Konstellation zu einer Batterielebensdauer von etwa 15 Jahren führen", erklärt Dawie Joubert, Eigentümer des Einkaufszentrums. "Ein weiterer Vorteil des Speicherumrichters von AEG Power Solutions ist seine netzfreundliche Integration mit geringen Oberschwingungen, was ein wesentlicher Faktor für Stromnetze mit geringer Stabilität ist." Das System läuft seit Juli 2021 im Vollbetrieb und hat eine voraussichtliche Amortisationszeit von vier bis fünf Jahren.

Besuchen Sie AEG Power Solutions auch auf der EES Europe vom 11. bis 13. Mai auf dem Messegelände in München: Halle B2, Stand B2.539.

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.Firmenkontakt
AEG Power Solutions
Andre Stumpe
Emil-Siepmann-Str. 32
59581 Warstein-Belecke
+31 610 958719
media@aegps.com
https://www.aegps.de

Pressekontakt
rfw.kommunikation
Ina Biehl-v.Richthofen
Poststraße 9
64293 Darmstadt
06151 39900
aegps@rfw-kom.de
http://www.rfw-kom.de