Vergleich: Uber zahlt Taxifahrern in Australien 164 Millionen Euro Entschädigung

Taxis in Australien Bild: AFP

Vergleich: Uber zahlt Taxifahrern in Australien 164 Millionen Euro Entschädigung

Der US-Fahrtenvermittlungsdienst Uber zahlt Taxifahrern und -besitzern in Australien wegen entgangener Einnahmen insgesamt 164 Millionen Euro. Uber habe nach jahrelangem Rechtsstreit eingelenkt und einen Vergleich geschlossen.

Der US-Fahrtenvermittlungsdienst Uber zahlt Taxifahrern und -besitzern in Australien wegen entgangener Einnahmen insgesamt 272 Millionen australische Dollar (164 Millionen Euro) zahlen. Uber habe nach jahrelangem Rechtsstreit eingelenkt und einen Vergleich geschlossen, erklärte am Montag der Anwalt der Taxifahrerinnen und -fahrer, Michael Donelly. Mehr als 8000 Fahrer hatten 2019 Sammelklage eingereicht.

Uber ist seit 2012 auf dem australischen Markt. Das Unternehmen erklärte am Montag, beim Start habe es "nirgendwo auf der Welt" und schon gar nicht in Australien Regulierungen für Fahrtenvermittlungen gegeben. Das sei heute anders. Für Uber gebe es in jedem Bundesstaat und Territorium in Australien Regeln, und "die Regierungen sehen uns als wichtigen Teil des Verkehrsmixes". Die Summe der Vergleichszahlung wollte Uber nicht bestätigen, zunächst müsse dies gerichtlich gebilligt werden, erklärte der Konzern.