Bericht: Eier vor Ostern wie üblich erneut

Ostereier in einer Kirche Bild: AFP

Bericht: Eier vor Ostern wie üblich erneut "knappes Gut"

Eier könnten demnächst hierzulande etwas knapp werden: Vor Ostern seien Eier 'in der Regel ein knappes Gut' und das sei auch in diesem Jahr wieder zu beobachten, sagte der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes der Deutschen Geflügelwirtschaft.

Eier könnten demnächst hierzulande etwas knapp werden: Vor Ostern seien Eier "in der Regel ein knappes Gut" und das sei auch in diesem Jahr wieder zu beobachten, sagte der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes der Deutschen Geflügelwirtschaft, Wolfgang Schleicher, der "Rheinischen Post" vom Mittwoch. Zwar sei die Grundversorgung der Verbraucherinnen und Verbraucher "nach derzeitiger Einschätzung gegeben" und die Legehennenbetriebe seien bemüht, die aktuell hohe Eiernachfrage zu bedienen.

"Allerdings ist nicht auszuschließen, dass auch in Deutschland bestimmte Sortimentsbereiche kurzzeitig nicht im gewohnten Umfang zur Verfügung stehen", fuhr Schleicher fort. Verbraucherinnen und Verbraucher müssten dann womöglich auf eine andere Verkaufsverpackung oder Haltungsform zurückgreifen. Auch steigende Preise seien wegen der höheren Nachfrage möglich - hier sei eine Vorhersage für die Zeit bis Ostern aber noch nicht möglich.