„Wir wollen die erste Adresse sein für nachhaltige Corporate Fashion und Merchandising“

Die Cantana-Gründer Jörn Berlin und Yannick Brockhaus-Reynaud. © Cantana

„Wir wollen die erste Adresse sein für nachhaltige Corporate Fashion und Merchandising“

Yannick Reynaud und Jörn Berlin sind echte Pioniere bei der nachhaltigen Mode. Seit 2008 setzen sie mit ihrem Unternehmen Cantana auf den Dreiklang aus „Bio“, „nachhaltig“ und „fair“. Mit der Fokussierung auf nachhaltige Unternehmenskleidung sind sie doppelter Vorreiter am Markt. Ihre Vision: eine ebenso rosige wie grüne Zukunft für das eigene Unternehmen. Im Interview berichten sie, warum immer mehr Unternehmen bis hin zu Global Playern wie der Lufthansa ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Produkte aus dem Hause Cantana kleiden.

Mal ehrlich und ohne Buzzwords: Wie würden Sie Ihren Eltern das Startup erklären?

Unser Startup konzentriert sich auf die Veredelung von ökologischer Kleidung für Unternehmen, Vereine und Modelabels. Das bedeutet, dass wir Textilien bedrucken und besticken, die aus biologisch angebauter und fair gehandelter Baumwolle hergestellt werden. Wir haben eine große Auswahl an solchen nachhaltigen Stoffen und legen besonderen Wert darauf, dass sie unseren Nachhaltigkeitskriterien entsprechen: biologisch, fair gehandelt, vegan, recycelt und mit erneuerbarer Energie hergestellt.

Darüber hinaus haben wir Kriterien definiert, um die Nachhaltigkeit jedes einzelnen Textils zu bewerten und transparent zu machen. Für den Siebdruck haben wir begonnen, den CO2-Ausstoß zu erfassen und planen, diese Messung auf alle unsere Veredelungsverfahren auszuweiten. Um dies für unsere Kunden und Kundeninnen verständlicher zu machen, haben wir Klassifizierungen entwickelt, die den Vergleich unserer Produkte untereinander erleichtern. Jeder und jede kann bei uns nachfragen und erfahren, wie nachhaltig ein bestimmtes Produkt ist und welche Maßnahmen wir ergreifen, um unsere CO2-Emissionen zu reduzieren und zu kompensieren.

Wir sind stolz darauf, dass wir in unserer Branche eine nachhaltige Vorreiterrolle einnehmen. Um unsere CO2-Emissionen zu minimieren und den Rest zu kompensieren, arbeiten wir dabei eng mit Climate Partner zusammen. Unsere Mission ist es, Bekleidung herzustellen bei der hohe Arbeits-, Sozial- und Umweltstandards berücksichtigt wurden.

Wie beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell einem möglichen Partner in einem Tweet?

Cantana ist die erste Adresse für nachhaltige Corporate Fashion und Merchandising. Mit dem Fokus auf Umwelt und Qualität gestalten wir gemeinsam eine grünere Zukunft.

Welche Unternehmen/Kunden konnten Sie bereits überzeugen?

Das reicht von Tony Chocolonely über Weleda und Alnatura bis hin zur Lufthansa, um nur einige bekannte Marken zu nennen.

Mit wem würden Sie gerne ins Geschäft kommen?

Wir freuen uns über jedes Unternehmen, jede Band, jeden Verein und jedes Modelabel, das sich für nachhaltige Berufsbekleidung oder Merchandising entscheiden möchte. Am meisten freut es uns immer, wenn wir Firmenbekleidung aus unserer Herstellung auf der Straße sehen. Denn das bedeutet, dass sie von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unserer Kundeninnen und Kunden auch wirklich getragen wird.

Was war die wichtigste Erkenntnis seit dem Start?

Wer als Unternehmen wirklich etwas verändern will, muss bei sich selbst anfangen. Das bedeutet, eine enge und vertrauensvolle Verbindung zu Lieferanten und Partnern aufzubauen und vor allem ein Umfeld zu schaffen, in dem sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wohl fühlen. Nur dann können wir unsere Kundinnen und Kunden langfristig durch überdurchschnittliche Qualität bei Produkten und Service von unserem Weg überzeugen.

Auf welche Erfolgszahl sind Sie besonders stolz?

Auf den Gesamtmarkt bezogen liegt der Anteil von Bio-Baumwolle aktuell bei unter einem Prozent. Daher ist es schön zu sehen, dass sich immer mehr Unternehmen für nachhaltige Textilien entscheiden. Neben der Nachhaltigkeit legen wir hohen Wert auf die Customer Experience auf unserer Website. Besonders stolz sind wir aber auf das überdurchschnittlich positive Feedback unserer Kunden, die uns gerne mit fünf von fünf Sternen bewerten.

Welche Schlagzeile würde Sie gerne über Ihr Startup in einer Wirtschaftszeitung lesen?

„Cantana bietet vollständig klimaneutrale Unternehmensbekleidung an“

Das ist sicherlich eine Utopie, denn die Produktion ist leider immer mit einem gewissen CO2-Ausstoß verbunden. Aber wir sind stolz darauf, dass wir seit diesem Jahr zumindest für unseren Siebdruck mit Climate Partner eine Klimabilanz erstellt haben. Und damit in der Lage sind, unsere CO2-Emissionen zu kompensieren. Das ist ein absolutes Novum in der Branche. Hier wollen wir auch weiterhin zu den Vorreitern gehören und arbeiten bereits an Klimabilanzen für Stickereien und ein komplettes Textil.

Die Cantana Story

Cantana wurde 2008 von den damals 21-jährigen Yannick Reynaud und Jörn Berlin gegründet. Die ursprüngliche Idee war es, eine eigene nachhaltige Kollektion auf die Beine zu stellen. Dabei kamen viele Fragen auf: Wo bekommen wir umweltgerechte Kleidung her? Ist diese menschenwürdig produziert? Handelt es sich um einen umweltbewussten Druck? Die Antwort: schwierig. Die Lösung daher: selber machen.

Seit dem Frühjahr 2010 hat sich Cantana durch das stark wachsende Interesse ausschließlich auf die Produktion von Corporate Fashion und Textil-Merchandising fokussiert. Dabei wurden der Sinn für Ästhetik, die hohe Servicebereitschaft sowie der nachhaltige Ansatz aus dem Modelabel übernommen. Die Besonderheit: Das Sortiment wurde anhand von ausschließlich nachhaltigen Kriterien zusammengestellt. Dabei wurden nur Textilien von Herstellern aufgenommen, die entweder aus Bio-Baumwolle, fair produziert oder umweltschonender als vergleichbare Produkte hergestellt worden sind. Dieses Konzept wurde „Love Green“ getauft und besteht noch heute in erweiterter Form. Love Green umfasst mittlerweile neben Bio-Baumwolle, fairer Herstellung und umweltschonenderer Produkte auch vegane Textilien sowie Produkte aus recycelten Materialien.