Aufräumarbeiten beginnen nach Brücken-Einsturz in Baltimore

Die eingestürzte Francis-Scott-Key-Brücke auf der "Dali" Bild: AFP

Aufräumarbeiten beginnen nach Brücken-Einsturz in Baltimore

Nach dem Einsturz einer Autobahnbrücke in der US-Stadt Baltimore hat die Phase der Aufräumarbeiten in der Hafenstadt an der Ostküste der USA begonnen. Mehrere Kräne trafen am Unglücksort ein.

Nach dem Einsturz einer Autobahnbrücke in der US-Stadt Baltimore hat die Phase der Aufräumarbeiten in der Hafenstadt an der Ostküste der USA begonnen. Mehrere Kräne trafen am Donnerstag am Unglücksort ein. Der Gouverneur des Bundesstaats Maryland, Wes Moore, kündigte an, das Pionierkorps der US-Armee verlege "den größten Kran an der Ostküste nach Baltimore, um uns zu helfen". 

Shannon Gilreath von der Küstenwache erläuterte die bevorstehenden Arbeiten: "Bevor wir mit dem Heben beginnen können, müssen wir (...) herausfinden, wie wir die Brücke in die richtigen Stücke schneiden können, damit wir sie mit dem Kran bergen können."

Die Francis-Scott-Key-Brücke über dem Patapsco-Fluss war am frühen Dienstagmorgen eingestürzt, nachdem ein Containerschiff einen Brückenpfeiler gerammt hatte. Die Behörden gehen davon aus, dass sechs Bauarbeiter ums Leben kamen, die sich zum Zeitpunkt des Einsturzes auf der Brücke befanden. Die Leichen zweier Bauarbeiter konnten am Mittwoch geborgen werden, die Suche nach den übrigen vier wurde zunächst eingestellt.

"Das Wasser ist so dunkel und die Trümmer liegen so dicht aneinander, dass unsere Taucher in den meisten Fällen nicht mehr als einen oder zwei Meter weit sehen können", erklärte Gouverneur Moore. Die Aufräumarbeiten würden Monate dauern, kündigte Moore an. "Wir haben einen sehr langen Weg vor uns."

Bei dem Unglück brach praktisch die gesamte Stahlkonstruktion innerhalb von wenigen Sekunden in sich zusammen. Der Hafen von Baltimore, einer der größten Frachthäfen der USA, bleibt vorerst geschlossen. Die Wiedereröffnung sei "unsere Priorität Nummer eins", sagte Küstenwachen-Offizier Gilreath.

Die Ermittlungen zur Unglücksursache dauerten unterdessen an. Die Nationale Behörde für Transportsicherheit (NTSB) veröffentlichte am Donnerstag Aufnahmen von Ermittlern, die an Bord des Unglücksschiffs "Dali" gingen. Beamte der NTSB und der Küstenwache machten Fotografien und untersuchten Trümmerteile an Deck.