Putin zu Besuch in Kasachstan eingetroffen - Treffen mit Erdogan geplant

Russlands Präsident Wladimir Putin Bild: AFP

Putin zu Besuch in Kasachstan eingetroffen - Treffen mit Erdogan geplant

Russlands Präsident Wladimir Putin ist zu einem Besuch in Kasachstan eingetroffen. Dort nimmt er an einem zweitägigen Treffen der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SCO) teil, wie der Kreml mitteilte. Zudem seien bilaterale Gespräche geplant.

Russlands Präsident Wladimir Putin ist zu einem Besuch in Kasachstan eingetroffen. In der Hauptstadt Astana nimmt er an einem zweitägigen Treffen der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SCO) teil, wie der Kreml am Mittwoch mitteilte. Zudem seien bilaterale Gespräche mit Teilnehmern des Gipfels geplant. 

Bei seinem Besuch in Kasachstan wird Putin "wahrscheinlich" auch seinen türkischen Amtskollegen Recep Tayyip Erdogan treffen, wie Ankaras Außenminister Hakan Fidan am Montag mitteilte. Das letzte Treffen der beiden Staatschefs fand im September 2023 im russischen Sotschi statt. Die Türkei versucht seit Beginn der russischen Offensive in der Ukraine, ihre Beziehungen zu beiden Ländern aufrechtzuerhalten. Zudem hatte Ankara sich mehrfach als Vermittler in dem Konflikt angeboten.

Zur SCO zählen neun Staaten, die etwa die Hälfte der Weltbevölkerung repräsentieren. Zu den ständigen Mitgliedern gehören der diesjährige Gastgeber Kasachstan, Indien, China, Kirgisistan, Pakistan, Russland, Tadschikistan, Usbekistan und seit dem vergangen Jahr auch der Iran. Es wird erwartet, dass Belarus in diesem Jahr in die Organisation aufgenommen wird. Die Entscheidung war im vergangenen Jahr bei einem von Indien organisierten virtuellen Gipfel getroffen worden. 

Laut dem Kreml werden die Staats- und Regierungschefs der Mitgliedsländer bei ihrem diesjährigen Treffen "den Stand und die Aussichten für die weitere Vertiefung der vielseitigen Zusammenarbeit innerhalb der Organisation und die Verbesserung ihrer Aktivitäten" erörtern.