Dach einsturzgefährdet: Fünfstöckiges Haus in Berlin-Mitte geräumt
AFP28. August 2025, 17:08 UhrBRENNPUNKTE
Weil das Dach einzustürzen drohte, ist ein fünfstöckiges Wohn- und Geschäftshaus in Berlin-Mitte geräumt worden. Mehr als 20 Menschen mussten das Gebäude verlassen, das Technische Hilfswerk sicherte das Dach.
Weil das Dach einzustürzen drohte, ist ein fünfstöckiges Wohn- und Geschäftshaus in Berlin-Mitte geräumt worden. Das Technische Hilfswerk (THW) sicherte das Dach mit Stahlseilen Richtung Innenseite ab, wie Fachberater Friedrich Engel am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP sagte. Mehr als zwanzig Menschen waren von der Evakuierung betroffen und mussten das Gebäude verlassen.
Sollten Dachteile herunterfallen, könnten Menschen getroffen werden, erklärte THW-Experte Engel die Maßnahme. Das THW werde das Dach zur Gefahrenabwehr sichern, damit es nicht weiter Richtung Straße rutsche. Er erwartete, dass die Arbeit bis zum Abend dauern werde. Danach sei die Hausverwaltung am Zug und müsse weitere Maßnahmen organisieren.
Neben etwa fünfzig THW-Kräften war auch die Feuerwehr mit 29 Kräften im Einsatz. Sie teilte mit, dass die Statik des Gebäudes sichtbar verändert sei. Das Haus steht in der Nähe des berühmten Friedrichstadtpalasts.