Kreise: Zwei neue Vorstände bei DB - Cargo-Chefin Nikutta "vor dem Aus"
AFP21. Oktober 2025, 16:37 UhrVERKEHR
Drei Wochen nach dem Antritt der neuen Chefin Evelyn Palla zeichnet sich eine Vervollständigung des Vorstands der Deutschen Bahn ab. Der Personalausschuss gab grünes Licht für zwei neue Mitglieder, wie die Nachrichtenagentur AFP aus Bahnkreisen erfuhr.
Drei Wochen nach dem Antritt der neuen Chefin Evelyn Palla zeichnet sich eine Vervollständigung des Vorstands der Deutschen Bahn ab. Der Personalausschuss des Konzerns gab grünes Licht für zwei neue Mitglieder, wie die Nachrichtenagentur AFP am Dienstag aus Bahnkreisen erfuhr. Demnach soll die frühere Hornbach-Managerin Karin Dohm den Bereich Finanzen übernehmen und der bisherige Regio-Manager Harmen van Zijderveld die DB Regio. Die für den Güterverkehr zuständige Konzernvorständin Sigrid Nikutta steht allerdings vor dem Aus, wie die "Süddeutsche Zeitung" unter Verweis auf Konzernkreise berichtete.
Der Finanzvorstandsposten war bereits seit Mai vakant, nachdem Levin Holle als Berater für Friedrich Merz (CDU) ins Bundeskanzleramt gewechselt war. Die DB Regio hatte zuvor Palla geleitet. Die Personalien Dohm und van Zijderveld müssen noch vom DB-Aufsichtsrat bestätigt werden. Die nächste Sitzung des Gremiums findet am 30. Oktober statt. Den Angaben aus Bahnkreisen zufolge könnte auch Nikutta dann abberufen werden.
Die Cargo-Chefin war erst vergangene Woche von der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG scharf kritisiert worden; die EVG forderte ihren Rücktritt. Laut "Spiegel" beauftragte der Konzern eine Untersuchung von Nikuttas Sanierungskonzept für die Gütersparte - das Ergebnis fiel laut "Spiegel" und "Süddeutscher" vernichtend aus. Das Konzept sei "objektiv ungeeignet, die Krisenursachen zu beseitigen und eine Wettbewerbsfähigkeit (...) herzustellen, zitierte der "Spiegel".Â
DB Cargo gilt seit Jahren als Sorgenkind der DB und schreibt rote Zahlen. Die EU-Kommission hat zudem entschieden, dass DB Cargo ab 2025 kein Geld mehr vom Mutterkonzern erhalten und ab 2026 eigenständig Gewinne erzielen soll. Die Unternehmensberatung Oliver Wyman schlug einen externen Chief Restructuring Officer vor. Darüber sei am Montag im Personalausschuss keine Entscheidung gefallen, berichtete die "Süddeutsche". Es gebe aber einen Favoriten.
Palla hatte ihren Job als Bahn-Chefin am 1. Oktober angetreten. Am Wochenende kündigte sie einen drastischen Umbau des Konzerns an und versprach eine deutliche Qualitätssteigerung.