Nationaler Trauertag: Australien gedenkt der Opfer des Anschlags vom Bondi Beach
AFP22. Januar 2026, 04:03 UhrNEWS
Die Menschen in Australien gedenken am Donnerstag der Opfer des antisemitischen Schusswaffenangriffs vom Bondi Beach. Anlässlich eines nationalen Trauertags werden landesweit die Flaggen auf Halbmast gesetzt.
Die Menschen in Australien gedenken am Donnerstag der Opfer des antisemitischen Schusswaffenangriffs am Bondi Beach. Anlässlich eines nationalen Trauertags wehen die Flaggen auf halbmast. Um 19.01 Uhr Ortszeit (09.01 Uhr MEZ) findet eine Schweigeminute zum Gedenken an die 15 Todesopfer statt. Rund fünf Wochen nach dem verheerenden Anschlag sind Überlebende, Angehörige der Opfer und Rettungskräfte zu einem Abend der gemeinsamen Trauer in der Oper von Sydney eingeladen.
Am 14. Dezember hatten zwei Angreifer während einer Feier zum jüdischen Lichterfest Chanukka am Bondi Beach in die Menge geschossen. 15 Menschen wurden getötet, dutzende weitere wurden verletzt. Die australischen Behörden stufen die Tat als antisemitischen Angriff ein. Sie gehen davon aus, dass die beiden Täter - Vater und Sohn - von der Ideologie der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) beeinflusst waren.Â