Die Busch Group auf der Hydrogen Technology Expo 2024
WERBUNG3. September 2024, 10:31 UhrNEWS
Die Busch Group auf der Hydrogen Technology Expo 2024: Wegweisende Lösungen für die Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie
Die Busch Group präsentiert auf der diesjährigen Hydrogen Technology Expo am 23. und 24. Oktober 2024 in Hamburg Vakuumlösungen ihrer Marken Busch Vacuum Solutions und Pfeiffer Vacuum für die Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie. Die Unternehmensgruppe deckt das gesamte Leistungsspektrum von der Entwicklung über die Produktion bis hin zum Service ab - alles aus einer Hand. Ein herausragender Vorteil der Busch Group ist das weltweit dichte Servicenetz, das den Kunden schnelle und effiziente Unterstützung bietet.
Auf der Hydrogen Technology Expo wird Busch zwei Modelle der Baureihe MINK MH vorstellen: die MINK MH 0018 und die MINK MH 0040. Die Gebläse eignen sich für den Einsatz in allen Anwendungsbereichen, in denen Brennstoffzellensysteme heute und in Zukunft eingesetzt werden (Stationär, Heavy-Duty, Maritim, Rail, Aviation). Durch ihre kompakten Abmessungen sind sie für die direkte Integration in Brennstoffzellensysteme geeignet. In größeren Systemen können mehrere Gebläse parallel betrieben werden.
Zuverlässige Rezirkulation von Wasserstoff in Brennstoffzellen
Die MINK MH Rezirkulationsgebläse von Busch wurden speziell für die Rezirkulation von überschüssigem Wasserstoff in Brennstoffzellen entwickelt. Diese Gebläse nutzen die Klauen-Kompressortechnologie, um Wasserstoff trocken und berührungsfrei zu rezirkulieren. Der intelligente, variable Drehzahlantrieb ermöglicht es, den Volumenstrom exakt an den H2-Bedarf der Brennstoffzelle anzupassen, was zu einem hohen Wirkungsgrad führt.
Pfeiffer Vacuum: Hochmodernes Massenspektrometer für Gas- und Restgasanalyse
Pfeiffer Vacuum präsentiert auf der Hydrogen Technology Expo das kompakte, tragbare Massenspektrometer OmniStar GSD 350. Dieses Benchtopgerät ermöglicht schnelle, zuverlässige und präzise Messungen nicht kondensierbarer Gase bei Atmosphärendruck. Die Massenspektrometer-Software PV MassSpec unterstützt qualitative und quantitative Analysen, wobei das Gerät Massenbereiche von 1 bis 300 u abdeckt. Das OmniStar GSD 350 eignet sich ideal für Materialcharakterisierungen, einschließlich Desorptionsmessungen und Untersuchungen zur Permeation von Wasserstoff durch Tank- oder Dichtungsmaterialien.
Zusätzlich stellt Pfeiffer Vacuum ein mobiles Lecktest-Modul als modulare Lösung für die Dichtheitsprüfung vor. Dieses Modul erlaubt durch die individuelle Konfiguration von Komponenten vielseitige Prüfungen mit den Prüfgasen Helium und Wasserstoff/Formiergas. Dank seiner Option zur Automatisierung ist es besonders für die effiziente und zuverlässige Prüfung in der Vorausentwicklung bis hin zur Kleinserie geeignet. Pfeiffer Vacuum bietet zudem ein spezielles Lecktest-Modul für die Dichtheitsprüfung von Mono- oder Bipolarplatten an, das nahtlos in bestehende Produktionslinien integriert werden kann. Das innovative Design und der neuartige Prozess ermöglichen kurze Zykluszeiten und unterstützen so eine effiziente Produktion.
Messebesucher können sich auf der Hydrogen Technology Expo 2024 am 23. und 24. Oktober 2024 an Stand D10 in Halle 3 mit den Experten der Busch Group austauschen und mehr über die innovativen Lösungen sowie Technologien erfahren.
Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.Firmenkontakt Busch Vacuum Solutions Florian Held Schauinslandstrasse 1 79689 Maulburg +49 (0)7622 681 3376