KMU & Smart Metering: Forschungsvorhaben will Marktdurchdringung voranbringen
WERBUNG3. Februar 2026, 08:58 UhrNEWS
VISE4KMU adressiert Potenziale der Smart Meter für kleine und mittlere UnternehmenKöln, 03.02.
Köln, 03.02.2026
Smart Meter sind das Next Big Thing! Warum? "Durch die Digitalisierung der Messinfrastruktur lassen sich im deutschen Strommarkt innovative Anwendungen und Geschäftsmodelle realisieren, die auf die Energiewende einzahlen - wie dynamische Tarife, Eigenverbrauchsoptimierung und gezieltes Lastmanagement bis hin zur automatischen Steuerung. Mangelnde Transparenz über diese Optimierungspotenziale sind Anwendungsbarrieren für KMU" so Dr. Thomas Goette, CEO der GreenPocket GmbH, über-zeugt. Gerade letzteres will das Forschungsprojekt VISE4KMU, an dem sich unter anderem die GreenPocket GmbH beteiligt, beheben. Mit einer Kick-Off-Veranstaltung nahm das Projektkonsortium offiziell die Arbeit auf.
Das Projekt "VISE4KMU" will dafür sorgen, dass kleine und mittlere Unternehmen (KMU) durch innovative und digitale Lösungsansätze möglichst flächendeckend die Potenziale, die der Einsatz von Smart Metern bietet, auch tatsächlich nutzen. Hierfür entwickelt das Projekt unter anderem eine prototypische Smart-Meter-Software sowie ein Smart-Meter-Ökosystem. Über diese Instrumente sollen zum einen konkrete Effizienz- und Flexibilitätspotenziale in KMU identifiziert werden. In einem zweiten Schritt sollen dann neue Marktrollen, Kooperationen und innovative Geschäftsmodelle abgeleitet werden, die die Akzeptanz und Nutzung smarter Energielösungen fördern und praxisnah in KMU erfolgreich umsetzen. Letztlich soll möglichst vielen KMU, speziell in Nordrhein-Westfalen, eine zielgerichtete, effiziente, kostengünstige und individualisierte Energieberatung zugänglich werden.
Langfristiges Ziel ist es, aus den im Projekt erworbenen Kenntnissen heraus innovative Lösungsansätze und darauf basierende Geschäftsmodelle für einen effektiven Einsatz intelligenter Messtechnik zu erarbeiten, die direkt zur Hebung von Energieeffizienz-, Kostenreduktions- und Flexibilitätspotenzialen in KMU eingesetzt werden können. "Dabei sollen auch bestehende Barrieren, etwa rechtlicher Art, deutlich benannt werden und an die relevanten Adressaten kommuniziert werden", führt Laura Züll, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Cologne Institute for Renewable Energy (CIRE) der Technischen Hochschule Köln, aus. "Wir streben an, dass KMU durch die Nutzung der im Projekt erarbeiteten Hilfsmittel und Informationen hinsichtlich des Energieeinsatzes zu stetig effizienter agierenden Unternehmen werden."
Trotz ihres Potenzials werden Smart Meter in Deutschland bislang von vielen Netzbetreibern nur zögerlich ausgerollt. Dies betrifft in vielen Netzbereichen in Nordrhein-Westfalen dann auch die KMU. "Der angekündigte flächendeckende Rollout kommt für diese Unternehmen nur schleppend voran. Genau hier setzen wir mit dem Projekt VISE4KMU an: Es soll den praktischen Mehrwert intelligenter Messtechnik für kleine und mittlere Unternehmen sichtbar machen. Ein systematisches Energiemanagement unterstützt Unternehmen dabei, Verbräuche besser zu verstehen und dauerhaft Einsparpotenziale zu erschließen. Interessierte KMU sind eingeladen, als Testkandidaten am Projekt teilzunehmen, um diese Potentiale zu heben und gezielt neue Geschäftsmodelle für sich auszuprobieren", ergänzt Dr. Thomas Goette, CEO der GreenPocket GmbH.
Zum von der Europäischen Union und dem Land Nordrhein-Westfalen geförderten Projekt VISE4KMU gehören neben der GreenPocket GmbH das Stadtwerke-Netzwerk ASEW, das Wuppertal Institut, die Technische Hochschule Köln, die Ruhr-Universität Bochum sowie die Universität Duisburg-Essen. Es ist auf eine Projektlaufzeit von drei Jahren angelegt. Das Projekt ist Teil des Virtuellen Instituts Smart Energy (VISE). VISE ist Plattform und Ansprechpartner für Themen rund um "Smart Energy" und bündelt wirtschaftliche Akteure (Unternehmen als Nutzer und Anbieter von smarten Technologien), wissenschaftliche Akteure (Forschungsinstitute, Hochschulen und Universitäten) sowie "Multiplikatoren" wie Verbände und bestehende Netzwerke in Nordrhein-Westfalen.
Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.Firmenkontakt GreenPocket GmbH Dr. Thomas Goette Labor 3.09, Schanzenstraße 6-20 51063 Köln 02213550950 https://www.greenpocket.de/