Europäische und arabische Außenminister beraten in Paris über Gaza-Plan

Kinder im Gazastreifen Bild: AFP

Europäische und arabische Außenminister beraten in Paris über Gaza-Plan

Die Außenminister mehrerer europäischer und arabischer Staaten wollen am Donnerstag in Paris über die Umsetzung des von US-Präsident Donald Trump vorgelegten Plans zur Beendigung des Gaza-Kriegs beraten.

Die Außenminister mehrerer europäischer und arabischer Staaten wollen am Donnerstag (17.00 Uhr) in Paris über die Umsetzung des von US-Präsident Donald Trump vorgelegten Plans zur Beendigung des Gaza-Kriegs beraten. Ziel sei es, gemeinsam in Abstimmung mit den USA den "Tag danach" vorzubereiten, hieß es in diplomatischen Kreisen in Paris. Für Deutschland nimmt Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) daran teil. 

Beraten werde unter anderem über eine internationale Stabilisierungstruppe, die vorläufige Verwaltung Gazas, humanitäre Hilfe und Wiederaufbau. Auch die Entwaffnung der Hamas und die Unterstützung der Palästinensischen Autonomiebehörde würden angesprochen, hieß es in Paris. Israel und die Hamas führen bereits seit Montag unter Vermittlung von Ägypten, Katar und den USA indirekte Verhandlungen über den von Trump vorgelegten Plan.