Nachhaltigkeit - Transformation mit Augenmaß

Nachhaltigkeit - Transformation mit Augenmaß

Frank Diefenbach spricht bei Themen-Radio über die großen Chancen eines zukunftsfähigen und nachhaltigen Wandels von UnternehmenWeilburg, Januar 2026. Nachhaltigkeit ist kein Trend mehr - Sie ist für die Verantwortlichen in Unternehmen längst zur Tagesordnung geworden.

Weilburg, Januar 2026. Nachhaltigkeit ist kein Trend mehr - Sie ist für die Verantwortlichen in Unternehmen längst zur Tagesordnung geworden. In einer aktuellen Folge von Themen-Radio erläutert Frank Diefenbach, Vorstandsmitglied bei der Nassauischen Sparkasse (Naspa), warum vor allem kleine und mittelständische Unternehmen mit der Transformation hin zur Nachhaltigkeit nicht warten sollten. Er erläutert, welche Chancen dieser Wandel mit sich bringt und wie Unternehmen die großen Herausforderungen der Transformation meistern können.

Auch die meisten kleinen und mittelständischen Unternehmen, die nicht zu Nachhaltigkeitsberichten per Corporate Social Responsibility Directive (CSRD) gezwungen werden, erkennen die Bedeutung von Nachhaltigkeit an. Sie stellt nicht nur eine notwendige Entwicklung in der Unternehmensausrichtung dar, sondern kann in Zukunft ein echter Wettbewerbsvorteil sein. "Die Notwendigkeit sehen alle", so Diefenbach im Interview. Dennoch seien viele Unternehmen noch zögerlich. Er erläutert, wie die Firmenkunden Schritt für Schritt bei der Transformation begleitet werden können. So steht eine Software zur Verfügung, die dabei unterstützt Nachhaltigkeits- und Wesentlichkeitsberichte zu erstellen. Aber es werden auch zur Zielerreichung nötige Maßnahmen ermittelt sowie über Finanzierungslösungen wie dem Transformationskredit und Fördermittel und Zuschüsse beraten.

Unternehmen, die bereits erste Initiativen umgesetzt haben, suchen zunehmend nach passgenauen Konzepten, um ihre Prozesse nachhaltiger zu gestalten. Beispiele aus der Praxis gibt Diefenbach im Gespräch: Nachhaltige LED-Scheinwerfer oder eine überarbeitete Ausrichtung der Unternehmensflotte. Bei der Transformation geht es nicht allein um ökologische Aspekte, sondern auch um Mitarbeitermotivation und wirtschaftliche Vorteile. Die Angebote der Naspa sind vielfältig und passen zu den individuellen Fällen der Unternehmen: Transformationskredite- und -leasing, das Vermitteln von Know-how und der Austausch mit anderen Unternehmen, die sich in der Transformation befinden, sind nur ein Teil. Für Frank Diefenbach und die Naspa ist klar: Wer sich nicht auf den nachhaltigen Weg macht, wird in Zukunft vor großen Schwierigkeiten stehen, daher ist wichtig, frühzeitig und sinnvoll zu Handeln.

Schwerpunkte der Episode sind:
- Welche Rolle spielen Förderprogramme oder spezielle Finanzierungsmodelle bei der nachhaltigen Transformation des Mittelstands?
- Wie wird nachhaltiges Wirtschaften den Mittelstand in den nächsten fünf Jahren verändern?
- Wie unterstützt die Nassauische Sparkasse (Naspa) ihre Firmenkunden?
- Wie hilft die Naspa Unternehmen dabei, Nachhaltigkeit nicht nur als Verpflichtung, sondern als Wachstumstreiber zu verstehen?
Interviewpartner: Frank Diefenbach, im Vorstand der Naspa verantwortlich für das Firmenkundengeschäft. Das ganze Gespräch hören Sie auf Themen-Radio:
https://www.themen-radio.de/2025/nachhaltigkeit-transformation/
Zudem weitere spannende Beiträge in den Kanälen Fuhrpark & Mobilität, Unternehmer & Management, Geld & Finanzen, Karriere & Erfolg, Autoren & Bücher sowie Ordnung & Selbstmanagement.

Über Frank Diefenbach und die Nassauische Sparkasse

Frank Diefenbach ist seit mehr als 37 Jahren in der Finanzbranche aktiv. Er ist Mitglied im Vorstand der Naspa und dort unter anderem zuständig für die Beratung und Betreuung der Firmenkunden.
Die Nassauische Sparkasse ist eine der größten Sparkassen Deutschlands und ihr Geschäftsgebiet erstreckt sich über Landkreise aus dem ehemaligen Herzogsgebiet Nassau in Hessen und Rheinland-Pfalz. Im Rahmen der nachhaltigen Transformation unterstützt die Naspa vor allem ihre mittelständischen Firmenkunden mit digitalen Angeboten und dem passenden Know-how.

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.Firmenkontakt
Management Publishing - Verlag für Management-Themen
Wolfgang Eck
Bahnhofstraße 23
35781 Weilburg
06471-5073442
e8430d8fefe7b5effd9d1afec3d8d4fc4b613f13
https://www.management-publishing.com

Pressekontakt
Management Publishing - Verlag für Management-Themen
Wolfgang Eck
Bahnhofstraße 23
35781 Weilburg
06471-5073442
e8430d8fefe7b5effd9d1afec3d8d4fc4b613f13
http://www.management-publishing.com