Zoll an Flughafen in Hannover entdeckt Leopardenschädel in Koffer
AFP6. Februar 2026, 10:21 UhrUMWELT
Zollbeamte haben bei einer Kontrolle am Flughafen Hannover einen geschützten Leopardenschädel in einem Koffer eines Manns entdeckt. Der Mann habe angegeben, es handle sich um einen Affenschädel, teilte das Hauptzollamt Hannover mit.
Zollbeamte haben bei einer Kontrolle am Flughafen Hannover einen geschützten Leopardenschädel im Koffer eines Manns entdeckt. Der aus Namibia zurückgekehrte Mann habe angegeben, es handle sich um einen Affenschädel, teilte das Hauptzollamt Hannover am Freitag mit. Nach seinen Angaben hatte er den Schädel für umgerechnet 75 Euro auf einem Markt gekauft. Prüfungen ergaben, dass es sich um einen Leopardenschädel handelte.
Die erforderliche Genehmigung für die Einfuhr konnte der Mann demnach nicht vorlegen. Der Zoll beschlagnahmte den Schädel und schaltete das Bundesamt für Naturschutz ein. Auch Fleischprodukte im Koffer des Manns wurden beschlagnahmt, weil die vorgeschriebenen Dokumente fehlten.
Leoparden und alle Bestandteile von ihnen sind durch das Washingtoner Artenschutzübereinkommen geschützt. Sie dürfen nur mit entsprechender Genehmigung eingeführt werden.Â