Die Energiewende ist für private und öffentliche Unternehmen ein relevantes Thema, zu dem sie viel beitragen können. Die Deutsche Energie-Agentur vergibt deshalb den 'Energy Efficiency Award', mit dem 'Macher der Energiewende' ausgezeichnet werden.
Die Energiewende ist für private und öffentliche Unternehmen ein relevantes Thema, zu dem sie viel beitragen können. Die Deutsche Energie-Agentur (dena) vergibt deshalb den "Energy Efficiency Award", mit dem "Macher der Energiewende" ausgezeichnet werden.
"Wir wollen visionäre Unternehmer und pragmatische Techniker in den Mittelpunkt des Energy Efficiency Awards stellen. Denn für die Herausforderungen der integrierten Energiewende brauchen wir Macher - auf nationaler wie internationaler Ebene", sagt Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der dena-Geschäftsführung.
Bis zum 15. Juli 2017 können interessierte private und öffentliche Unternehmen Vorschläge auf www.EnergyEfficiencyAward.de über ein Online-Formular einreichen. Die Einreichungen sollen darlegen, wie die Energieeffizienz durch marktreife Konzepte gesteigert werden kann.
Die Bewertung erfolgt mithilfe von drei Kategorien: "Energiewende 2.0 - Anwendergetriebene Effizienz im integrierten Energiesystem", "Energieeffizienz 4.0 - Smarte Lösungen für etablierte Technologien" und "Energiemanagement und -dienstleistungen - innovativ finanzieren und Kompetenzen erweitern". Der Award ist mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 30.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung ist für den 20. November 2017 angesetzt. (vm/en-wid)