BMW senkt erneut Prognose für Geschäftsjahr 2026

BMW-Logo Bild: AFP

BMW senkt erneut Prognose für Geschäftsjahr 2026

Der Autobauer BMW hat erneut seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2026 gesenkt. Die Marge des Gewinns vor Zinsen und Steuern (Ebit) im Automobilsegment soll jetzt zwischen minus 0,5 und plus 0,5 Prozent liegen.

Der Autobauer BMW hat erneut seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2026 gesenkt. Die Marge des Gewinns vor Zinsen und Steuern (Ebit) im Automobilsegment soll jetzt zwischen minus 0,5 und plus 0,5 Prozent liegen, wie das Unternehmen am Dienstagabend mitteilte. Bislang war BMW von einer Ebit-Marge von einem bis drei Prozent ausgegangen. Die Ebit-Marge setzt den operativen Gewinn eines Unternehmens ins Verhältnis zum Umsatz.

Grund für die Aktualisierung der Jahresprognose sei die Entscheidung des Vorstands, "Portfolio- und Strukturmaßnahmen zu erweitern und zu intensivieren", erklärte BMW. So solle die "angekündigte Verschlankung der Managementfunktionen beschleunigt werden". BMW stellt am Mittwoch seinen Bericht zum dritten Quartal vor.

Deutschlands Autobauer stecken schon seit geraumer Zeit in Problemen. Hintergrund sind unter anderem die starke Konkurrenz aus China, hohe US-Zölle und die im Vergleich zum Verbrenner niedrigeren Gewinnmargen bei Elektroautos.