Lars Wallerang/mp29. März 2018, 15:48 UhrGESUNDHEIT
Eltern sollten ihrem Baby Getränke lieber im Becher als in der Flasche anbieten. Das raten Ernährungswissenschaftler aus Bonn.
Eltern sollten ihrem Baby Getränke lieber im Becher als in der Flasche anbieten. Das raten Ernährungswissenschaftler. "Saugflaschen verführen zum Dauernuckeln, weil es nicht nur den Durst stillt, sondern auch beschäftigt", sagt Nadia Röwe, Ernährungswissenschaftlerin beim Bonner Netzwerk "Gesund ins Leben", im Apothekenmagazin "Baby und Familie".
Ihr Tipp: den Becher gut füllen. Dann müssen die Kleinen ihr Kinn nicht so hoch anheben, und das Trinken fällt ihnen leichter. Die erste Wahl heißt Wasser - direkt aus der Leitung, wobei man das Standwasser ablaufen lassen sollte. "Die Wasserqualität in Deutschland ist so gut, dass es ohne Abkochen verwendet werden kann. Auch abgepacktes Babywasser ist nicht nötig", sagt Röwe. Ausnahme: Das Wasser kommt aus Bleileitungen. Dann könnten sich aus den Rohren Schwermetalle lösen und ins Wasser gelangen.
Wer einen Hausbrunnen besitzt, sollte die Wasserqualität im Labor prüfen lassen. Als Alternative zu Wasser kommen ungesüßte Früchte- oder Kräutertees in Frage. Saft und Limonade dagegen sind den Gesundheitsexperten zufolge tabu: Denn der Zucker schädigt die Kinder-Zähne.